Bundesrepublik Deutschland (BRD)
16 Länder sind zu einem Staat, der BRD, verbunden.
Hier bestimmt kein König die Gesetze, sondern alle Menschen des Staates.
Weil nicht alle Menschen gleichzeitig ihre Meinung sagen können,
übernehmen das die Mitglieder der Parteien.
Sie sprechen stellvertretend für die Bürger und Bürgerinnen.
Bürger, Bürgerin
Die Bewohner und Bewohnerinnen einer Stadt oder eines Staates heißen Bürger und Bürgerinnen.
Sie haben besondere Rechte, zum Beispiel das Recht zu wählen.
Europäische Union (EU)
Die Europäische Union wurde 1957 gegründet.
15 europäische Länder haben beschlossen, eng zusammen zu arbeiten.
Sie wollen sich an gemeinsame Gesetze halten.
Diese Gesetze werden vom Europäischen Parlament gemacht.
Am 1. Mai 2004 sind 10 weitere Länder der EU beigetreten.
Seitdem besteht die EU aus 25 Ländern.
Gesetz
Für das Zusammenleben der Menschen eines Staates werden feste Regeln gebraucht.
Solche Regeln heißen Gesetze.
Sie müssen von allen befolgt werden.
Parlament
Im Parlament beraten und beschließen Politiker und Politikerinnen,
was die neuen Gesetze regeln sollen.
Staat
Viele Menschen leben auf einem begrenzten Gebiet.
Ihr Zusammenleben bestimmen sie durch feste Regeln.
So bilden sie einen Staat.
Deutschland ist ein Staat.
Stimme
Bei einer Wahl hat jeder Bürger mindestens eine Stimme.
Er darf sagen, wer im Parlament seine Interessen vertreten soll.
Die Stimme gibt er durch seinen ausgefüllten Wahlschein ab.
Wahl
Durch eine Wahl wird bestimmt,
wer stellvertretend für die Bürger und Bürgerinnen im Parlament sprechen soll.
Jeder Bürger darf seine Stimme einer Person oder Partei geben.
Das Wahl-Wörterbuch wurde gemacht von:
Tjadke Gieseking, Ulrich Niehoff, Ulrich Rohlfing, Antje Zahn
bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung.