|
Im Jahr 2011 sind viele Wahlen in Deutschland. In einigen Ländern und Städten wurde schon gewählt. In Schleswig-Holstein ist die Wahl erst im nächsten Jahr.
Hier lesen Sie weiterEuropa-Wahlen finden alle 5 Jahre statt. Viele Länder in Europa haben beschlossen, eng zusammen zu arbeiten. Sie bilden die Europäische Union, abgekürzt sagt man dazu: EU.
Hier lesen Sie weiterBundestags-Wahlen finden alle 4 Jahre statt. Die Wahlen entscheiden, wer in den Bundestag einzieht.
Hier lesen Sie weiterDiese Wahl findet alle 4 bis 6 Jahre statt. Ab 18 Jahren dürfen Sie wählen. Manchmal auch ab 16 Jahren.
Hier lesen Sie weiterLandtags-Wahlen finden alle 4 oder 5 Jahre statt. 16 kleine Länder sind zu einem großen Staat, der Bundesrepublik Deutschland, verbunden. Diese kleinen Länder nennt man Bundesländer.
Hier lesen Sie weiterWenn Sie mindestens 18 Jahre alt sind und einen deutschen Personal-Ausweis haben, dürfen Sie wählen.
Hier lesen Sie weiter